Menschsein BEWEGEN

Die Heileurythmie ist ein fester Bestandteil der Waldorfpädagogik. Sie unterstützt in hohem Maße den Lernprozess und die Gesunderhaltung der Schüler*innen und trägt so zu einem harmonischen Gelingen des Schulalltags bei.

Die Heileurythmie geht von dem Ineinanderwirken der verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten – auf physisch-funktioneller und seelisch-geistiger Ebene – aus. Dadurch eignet sie sich besonders zur Anwendung in der Schule. Heileurythmische Bewegungsabläufe wirken harmonisierend und gesundend auf Wachstum, Regeneration und geistige Entwicklung. Ob vorbeugend oder behandelnd therapiert sie in Einzelunterricht Kinder und Jugendliche bei z.B. Wachstums- und Haltungsstörungen, Unruhe uvm. Selbstverständlich entwickelt die Heileurythmistin nach Rücksprache mit Schulärzt*innen, Eltern oder Pädagog*innen die individuelle Förderung zur Prophylaxe oder Salutogenese.